Welche körperlichen Fähigkeiten gehören zur Bewegung?
 
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit - aus diesen fünf Grundfähigkeiten setzen sich alle Bewegungen des Körpers zusammen. Sie werden auch als motorische Fähigkeiten bezeichnet.
 
Man benötigt sie für verschiedene Arten von Bewegung in unterschiedlichem Maße. Umgekehrt können unterschiedliche Aktivitäten diese Fähigkeiten aber auch fördern. Das bedeutet: Die motorischen Grundfähigkeiten lassen sich durch Training verbessern. Da sich die Fähigkeiten gegenseitig beeinflussen, lassen sie sich allerdings nicht strikt getrennt voneinander trainieren. Wer zum Beispiel durch Joggen seine Ausdauer verbessern möchte, trainiert immer auch seine Muskeln und bekommt dadurch mehr Kraft in den Beinen. Die Ausdauer steht dabei aber im Vordergrund.
 
© Quelle: Stiftung Gesundundheitswissen

 
 
 
Unsere Wassergymnastik stärkt die Beweglichkeit
 
Unsere Wassergymnastik kann jeder und ist für alle gut. Durch die Sicherheit am Beckenrand ist die Wassergymnastik für Schwimmer und auch für Nichtschwimmer geeignet. Für den Nichtschwimmer bedeutet das Mitmachen sogar eine Stärkung seines Selbstvertrauen.
 
Was ist für die Wassergymnastik notwendig?

Temperatur des Wassers 29-30 °C
Wassertiefe 1,30 m
eine Wasserrinne oder Stange zum Festhalten für die Sicherheit