2022 Jahr feiert der Verein sein 60jähriges Jubiläum.

Zu Kriegsende gab es in Bad Driburg 18 Lazarett mit etwa 1600 Verwundeten. Diese wurden nach ihrer Genesung entlassen. Teils mit Behinderung, viele ohne Heimat und Familie. Nun stellte sich für jeden die Frage. Was kann ich noch für die mir gebliebene Gesundheit tun und wie finde ich neue Freunde im sportlichen Raum? Aber es gab keinen Sportverein der Männer mit verschiedenen Behinderungen und Altersstufen aufnahm.
 
Aus diesen Gedanken gründeten am 8. März 1962 26 Männer mit einer Versammlung in der Aula des Missionshauses einen Behindertensportverein. - Der neue Verein nannte sich erst Versehrten Sport Gemeinschaft Bad Driburg. Zum ersten Vorsitzenden wurde Theodor Vockel gewählt. Von 1970 bis 1988 wurde Franz Wollenhöfer erster Vorsitzender. Die Kriegsversehrten wurden durch die Versorgungsanstalt Eggeland Klinik betreut. Durch diese Verbindung ergab sich die Möglichkeit, das das Warmbad der Klinik zum Schwimmen und zur Wassergymnastik genutzt werden konnte.Die Prellballer hatten sich so gut entwickelt das sie einige Jahre in der Landesliega spielten.
 
Die Kriegsversehrten wurden immer älter und stellten ihre sportlichen Aktivitäten immer mehr ein. Die VSG öffnete sich auch für Zivilbehinderte. Aus der ehemaligen VSG entwickelte sich allmählich eine Beihinderten-Sportgemeinschaft. Die Umbenennung in BSG Bad Driburg erfolgte im Jahr 1978. Nach Franz Wollenhöfer wurde im Jahr 1988 Eduard Sebastian der erste Vorsitzende. Eine neue Volkskrankheit trat immer mehr in den Vordergrund: die Herzkrankheit, der Herzinfakt.
 
Auch dieser Gruppe musste die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung geboten werden. Dr. Klümpen gab den Anstoss zur Gründung einer neuen Herzgruppe. Altersbedingt übergab Eduard Sebastian im Jahre 2000 die Vereinsführung an Willibald Lux. Eine andere schleichende Volkskrankheit zeichnete sich ab. Es wurde eine Osteoporose Gymnastikgruppe gegründet. 2011 übergab Willibald Lux sein Amt an Ullrich Poetsch aus Dringenberg.
 
Da er schwer erkrankte musste er nach nur 3 Monaten Amtszeit ausscheiden. In einer ausserordentlichen Mittgliederversammlung wurde daraufhin am 15.11.2011 Heinrich Dierkes zum neuen 1. Vorsitzenden der BSG Bad Driburg. In der Amtszeit von Heinrich wurden neue Übungsleiter ausgebildet und die Warmwassergruppen vergrössert. Ausserdem fanden nun in der Knappschaftsklinik in Bad Driburg die Wassergruppen eine Kegelgruppe und eine MTT Gruppe statt. Da nun viel mehr Arbeiten für den Verein anfielen wurde der Vorstand ebenfalls um 5 neue Mitglieder erweitert.
 
Dies waren: Anita Schlosser, Hieronimus Wolf, Lara Mathias , Jana Möller und Sandra Hölscher Dierkes. Eine neue Herausforderung waren die vielen Demenz-erkrankungen in unserer Zeit. Mit dem Seniorenheim Carpe Diem in Bad Driburg sowie mit Unterstützung des Kreissportbundes Höxter wurden 3 Gruppen gebildet. Durch die sportliche Betätigung können viele der Erkrankten deutliche Verbesserungen feststellen.
 
Aus Altersgründen übergab Heinrich Dierkes am 04.05.2018 sein Amt an Marion Kersting. Sie ist die erste Frau die, die Ehre hat die BSG Bad Driburg als 1. Vorsitzende zu leiten. 2021 haben wir in Reelsen 2 Hockergymnastikgruppen eröffnet. Unter der Leitung von Wolfgang Brinkmann finden jeden Mittwochvormittag die Trainingsstunden statt. Die grösste Herausforderung ist zur Zeit den Verein trotz dieser vielen Verordnungen und Einschränkungen durch die schwere Zeit nach Corona zu erhalten. 2022 konnten wir 7 Wassergruppen unter der Bedingung das wir uns vor dem Training auf Corona testen wieder neu zu starten.
 
 Leider sind im vergangenen Jahr viele Mitglieder aus dem Verein ausgetreten und,da wir viele ältere Menschen betreuen, auch viele Teilnehmer verstorben. Momentan haben wir in fast allen Gruppen besonders samstags in den Wassergruppen noch Plätze frei und freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.
 
 
© 2024 Web Design by Horst Verhoeven Bad Driburg